Programme 2018


Friday, 19th October 2018

12:00
-
13:00
Registration
13:00
-
13.30
Marina Hanke, Gerhard PölsterlEröffnung
SAVEeduGAME
13:30
-
14:30
KEYNOTE: Sonja GabrielPlay to Learn – Das Potential von digitalen Spielen zur Kompetenzaneignung im pädagogischen Umfeld
14:30
-
15:00
Katharina MittlböckYouth Hackathon – ein Workshop-Projekt für Computational Thinking in der Sekundarstufe 1
15:00
-
15:30
Thomas KunzeDie Relevanz von Video Games für Bildung - die Relevanz des
Bildungsmarktes für Game Studios
Kommerzielle Videospiele auf dem Bildungsmarkt und unser eigenes Projekt
Games for Good
15:30
-
16:00
Christoph KaindelTextSpielReisen – Textadventures erstellen mit Twine
16:00
-
16:30
Pause
SAVEwomenGAME
16:30
-
17:00
Ricarda GötzNatürlich zocken wir! Spielen aus Frauenperspektive
17:00
-
17:30
Yvonne ScheereSport, Gaming und Frauen in der Szene
17:30
-
18:00
Pause
SAVElateGAME
18:00
-
1840
Michael FleischhackerMinecraft trifft Klimt
18:40
-
19:10
Stefan Ancuta, David PraschakDer Spieler als Kaiser – Imperiale Machtdarstellung in Europa Universalis IV
19:10
-
19:50
Hannah Schäfer, Sophie WinklerTwitch rockt
19:50
-
20:20
Wolfgang B. Ruge„Spiele[n] schauen“ – oder: Sozialität bei Gaming-Influencern


Saturday, 20th October 2018

SAVEprocessGAME
10:30
-
11:30
KEYNOTE: René Reinhold SchalleggerChallenging Challenge – Towards a Redefinition of Games
11:30
-
12:00
Daniela BrunsNegotiating Fun and Seriousness: Towards a Learning/Gaming Experience of Popular Video Games
12:00
-
12:30
Wilfried ElmenreichMaking a Game in One Hour
12:30
-
13:00
Emir BektićAre You Sure You Want to Exit Without Saving?
A game-preservation research project
13:00
-
14:00
Pause
SAVEchallengeGAME
14:00
-
15:00
KEYNOTE: Felix SchnizTo Save What's gone - Videogames as Eulogy
15:00
-
15:30
Mathias Lux, Michael Riegler, Pål HalvorsenE-Sports and Audience: Challenges for Broadcasting on the Example of  Counter-Strike: Global Offensive
15:30
-
16:00
Achim Birkner Lootboxes and Micro Payments as unbeatable revenue makers. Is it all a gamble that needs to be sanctioned or are Lootboxes simply the new Panini Cards?
16:00
-
16:30
Markus MeschikContinue? - About excessive gaming behaviour and the handling of related phenomena in education
16:30
-
17:00
Pause
SAVErateGAME
17:00
-
17:30
Jürgen BänschPEGI, the European system of harmonised age ratings for video games
17:30
-
18:00
Elisabeth SeckerYouth Protection in Games: Current Challenges and New Debates
18:00
-
18:30
Gerhard PölsterlPositive Gaming - the Austrian Strategy


Sunday, 21st October 2018

SAVEtrustGAME
10:30
-
11:30
KEYNOTE: Alexander PfeifferDas dezentrale Spiel: Warum Blockchain und Spiel perfekt zusammenpassen
SAVEprojectGAME
11:30
-
12:00
Anna Gawin, Martina FlorianChallenged Based Learning mit Minecraft - wenn sich das Lernen wie Spielen anfühlt
12:00
-
12:30
Konstantin Mitgutsch, Martin TukaWe Make Games
12:30
-
13:30
HANDS-ON-KEYNOTE: Nina Grünberger, Sabrina Kladivko, Katharina Mittlböck, Erich SchönbächlerÖkoMiniMakerSpace – Ein Lernraum für frühe digitale Medienbildung
Überlegungen zum kreativ-forschenden Spielen mit Alltagsgegenständen in der frühen digitalen Medienbildung
13:30
-
14:30
Pause
SAVEimpactGAME
14:30
-
15:00
Dominik BatthyanyMedien und Sucht
15:00
-
15:30
Nadja Springer, Cornelius Bacher-GneistGeklickt, verklickt, verrückt?
15:30
-
16:00
Matthias Zieglmeier Problematisches Gaming in Familien (PGIF) – Zusammenhänge zwischen exzessivem Gaming, Familienklima und Medienerziehungsstil aus der Sicht von Familiendyaden.
16:00
-
16:30
Harald KobergVirtuelle Rebellionen – Digitale Spiele als Gegenräume
16:30
-
17:00
Pause
SAVEfinalGAME
17:00
-
17:30
Anna EderVirtuality meets Reality – Erleben und Leben in virtuellen Welten
17:30
-
18:00
Nikolaus Staudacher Der Spielraum und die soziale Kraft digitaler Spiele im gemeinschaftlichen Raum