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12:00 - 13:00 | Registration | |
13:00 - 13.30 | Marina Hanke, Gerhard Pölsterl | Eröffnung |
SAVEeduGAME | ||
13:30 - 14:30 | KEYNOTE: Sonja Gabriel | Play to Learn – Das Potential von digitalen Spielen zur Kompetenzaneignung im pädagogischen Umfeld |
14:30 - 15:00 | Katharina Mittlböck | Youth Hackathon – ein Workshop-Projekt für Computational Thinking in der Sekundarstufe 1 |
15:00 - 15:30 | Thomas Kunze | Die Relevanz von Video Games für Bildung - die Relevanz des Bildungsmarktes für Game Studios Kommerzielle Videospiele auf dem Bildungsmarkt und unser eigenes Projekt Games for Good |
15:30 - 16:00 | Christoph Kaindel | TextSpielReisen – Textadventures erstellen mit Twine |
16:00 - 16:30 | Pause | |
SAVEwomenGAME | ||
16:30 - 17:00 | Ricarda Götz | Natürlich zocken wir! Spielen aus Frauenperspektive |
17:00 - 17:30 | Yvonne Scheer | eSport, Gaming und Frauen in der Szene |
17:30 - 18:00 | Pause | |
SAVElateGAME | ||
18:00 - 1840 | Michael Fleischhacker | Minecraft trifft Klimt |
18:40 - 19:10 | Stefan Ancuta, David Praschak | Der Spieler als Kaiser – Imperiale Machtdarstellung in Europa Universalis IV |
19:10 - 19:50 | Hannah Schäfer, Sophie Winkler | Twitch rockt |
19:50 - 20:20 | Wolfgang B. Ruge | „Spiele[n] schauen“ – oder: Sozialität bei Gaming-Influencern |
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SAVEprocessGAME | ||
10:30 - 11:30 | KEYNOTE: René Reinhold Schallegger | Challenging Challenge – Towards a Redefinition of Games |
11:30 - 12:00 | Daniela Bruns | Negotiating Fun and Seriousness: Towards a Learning/Gaming Experience of Popular Video Games |
12:00 - 12:30 | Wilfried Elmenreich | Making a Game in One Hour |
12:30 - 13:00 | Emir Bektić | Are You Sure You Want to Exit Without Saving? A game-preservation research project |
13:00 - 14:00 | Pause | |
SAVEchallengeGAME | ||
14:00 - 15:00 | KEYNOTE: Felix Schniz | To Save What's gone - Videogames as Eulogy |
15:00 - 15:30 | Mathias Lux, Michael Riegler, Pål Halvorsen | E-Sports and Audience: Challenges for Broadcasting on the Example of Counter-Strike: Global Offensive |
15:30 - 16:00 | Achim Birkner | Lootboxes and Micro Payments as unbeatable revenue makers. Is it all a gamble that needs to be sanctioned or are Lootboxes simply the new Panini Cards? |
16:00 - 16:30 | Markus Meschik | Continue? - About excessive gaming behaviour and the handling of related phenomena in education |
16:30 - 17:00 | Pause | |
SAVErateGAME | ||
17:00 - 17:30 | Jürgen Bänsch | PEGI, the European system of harmonised age ratings for video games |
17:30 - 18:00 | Elisabeth Secker | Youth Protection in Games: Current Challenges and New Debates |
18:00 - 18:30 | Gerhard Pölsterl | Positive Gaming - the Austrian Strategy |
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SAVEtrustGAME | ||
10:30 - 11:30 | KEYNOTE: Alexander Pfeiffer | Das dezentrale Spiel: Warum Blockchain und Spiel perfekt zusammenpassen |
SAVEprojectGAME | ||
11:30 - 12:00 | Anna Gawin, Martina Florian | Challenged Based Learning mit Minecraft - wenn sich das Lernen wie Spielen anfühlt |
12:00 - 12:30 | Konstantin Mitgutsch, Martin Tuka | We Make Games |
12:30 - 13:30 | HANDS-ON-KEYNOTE: Nina Grünberger, Sabrina Kladivko, Katharina Mittlböck, Erich Schönbächler | ÖkoMiniMakerSpace – Ein Lernraum für frühe digitale Medienbildung Überlegungen zum kreativ-forschenden Spielen mit Alltagsgegenständen in der frühen digitalen Medienbildung |
13:30 - 14:30 | Pause | |
SAVEimpactGAME | ||
14:30 - 15:00 | Dominik Batthyany | Medien und Sucht |
15:00 - 15:30 | Nadja Springer, Cornelius Bacher-Gneist | Geklickt, verklickt, verrückt? |
15:30 - 16:00 | Matthias Zieglmeier | Problematisches Gaming in Familien (PGIF) – Zusammenhänge zwischen exzessivem Gaming, Familienklima und Medienerziehungsstil aus der Sicht von Familiendyaden. |
16:00 - 16:30 | Harald Koberg | Virtuelle Rebellionen – Digitale Spiele als Gegenräume |
16:30 - 17:00 | Pause | |
SAVEfinalGAME | ||
17:00 - 17:30 | Anna Eder | Virtuality meets Reality – Erleben und Leben in virtuellen Welten |
17:30 - 18:00 | Nikolaus Staudacher | Der Spielraum und die soziale Kraft digitaler Spiele im gemeinschaftlichen Raum |