Skill Reality
Eine Tour mit Gaming-Experteninnen führt Schulklassen durch die Game City! Dabei geht’s für die Schülerinnen und Schüler ums eigene Reflexionsvermögen: Gaming macht Spaß, aber kann es noch mehr? Was lernen wir beim Zocken? Warum tut spielen gut?
Gender Reality
Expertinnen und Experten führen durch die GAME CITY und laden zur Reflexion rund um Spielcharaktere, Spielwelten und Spielkulturen ein. Gibt es Burschen- und Mädchenspiele? Wie werden Frauen und Männer in Spielen dargestellt? Und warum gibt es eigentlich so wenige Frauen im e-sport? Auf diese und weitere Fragen rund um Gender Reality in Computerspielen wird im Rahmen dieser Führung aus wissenschaftlicher Perspektive, einfach aufbereitet für Schülerinnen und Schüler, eingegangen.
Polliwog, Krems – 21/09/2019
Is this the real life? Is this just fantasy? – Alternate Reality (Games)
Partner: Donau-Universität Krems
Contact / Kontakt: Mag. Natalie Denk MA, natalie.denk@donau-uni.ac.at
Venue / Ort
Donau-Universität Krems
SE 3.5, Trakt J, 3. Stock
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems
Info
Alternate Reality (Games) can have a broad variety of manifestations. From local areas, pretending to be a tavern of the GoT franchise to game experiences all over the US, setting Batman directly into our daily life experience.
Alternate Reality Experiences create a second layer of meaning above the existing areas we know from our daily life. They might even transform people for a certain time into someone completely different, the role he/she plays in the AR(G).
Although AR(G)s can be created without any technology, technology is often used to make AR(G)s even more immersive or complex, or to enable shared experiences across large communities and distances.
We like to invite the participants to learn about the history and state of the art of AR(G) and after lunch create an AR(G) themselves, building a second layer experience at the Campus Krems.
Alternate Reality (Spiel-) Erfahrungen können können die verschiedensten Formen annehmen. Vom Gastlokal, das sich für einige Stunden in eine Taverne aus dem Game of Thrones Universum verwandelt, bis hin zu großangelegten Spielereignissen, die quer durch die USA die Welt von Batman mit unserer eigenen verknüpfen.
Alternate Reality Experiences legen sich als eine zweite Ebene von Bedeutung über Bereiche unseres Alltags, und können sogar uns selbst für eine gewisse Zeit transformieren: zu jenen Charakteren, die wir innerhalb der AR(G) spielen.
AR(G)s können ohne jegliche technologische Unterstützung erstellt werden. Technologie wird aber häufig genutzt, um AR(G)s noch immersiver oder komplexer zu machen oder um gemeinsame Erfahrungen auch für große Communities und über große Distanzen hinweg zu ermöglichen.
Wir laden alle Interessierten ein, sich über die Geschichte und den Stand der Technik von AR(G)s zu informieren und nach dem Mittagessen selbst ein AR(G) zu kreieren und auf dem Campus Krems ein ‚Spiel der zweiten Ebene‘ aufzubauen.
Programme
08:30 - 09:00 | Welcome & Registration | |
09:00 - 09:15 | Opening | |
09:15 - 12:00 | Gerolf Nikolay | Keynote: Introduction to Alternate Reality Games |
12:00 - 13:30 | Lunch | |
13:30 - 18:00 | Michaela Kempter | ARG Workshop |
POLLIWOG, Klagenfurt 4-5/10/2019
Hybrid Board Games
Partner: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Contact / Kontakt: Wilfried Elmenreich, wilfried.elmenreich@aau.at
Venue / Ort
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/Lakeside Park
Stiftungssaal
Lakeside Park
9020 Klagenfurt
Info
In this POLLIWOG, participants bring in their creativity and different know-hows to produce a hybrid board game – in just one day. In a hybrid board game, the physical elements of the game (pawns, game map, cards…) will be extended with a digital component, running on a computer, mobile phone, or tablet.
In preparation, there will be a set of short lectures the day before the POLLIWOG. These lectures provide background on mixed reality games and an introduction to board game prototyping. The design motto is going to be announced on the main day, and after a moment of contemplation the fun is going to begin: we form groups, create ideas, start cutting, gluing and programming!
Game ideas will become reality and with some guidance and playtesting, all POLLIWOG participants and guests will be able to play the prototypes in the evening. While time appears to be tight, experiences from previous events have taught us that it is absolutely possible to come up with a prototype of a game by the end of the day! Interested?
In dieser POLLIWOG bringen die Teilnehmenden ihre Kreativität und ihre unterschiedlichen Kenntnisse ein, um ein Hybrid-Brettspiel mit gemischter Realität zu erfinden – in nur einem Tag. In einem hybriden Brettspiel werden die physischen Elemente des Spiels (Spielfiguren, Spielplan, Karten…) um eine digitale Komponente erweitert, die auf einem Computer, Mobiltelefon oder Tablet ausgeführt wird.
Zur Vorbereitung gibt es am Vortag der POLLIWOG eine Reihe von Kurzvorträgen. Die Vorträge bieten Hintergrundinformationen zu Hybrid -Spielen und eine Einführung in das Entwerfen eines Brettspiel-Prototyps. Das Designmotto wird am Haupt-Tag bekanntgegeben und nach einem Moment der Besinnung beginnt der Spaß: Wir bilden Gruppen, kreieren Ideen, fangen an zu schneiden, zu kleben und zu programmieren!
Spielideen werden Wirklichkeit und mit ein wenig Anleitung und einigen Spieletests können alle POLLIWOG-Teilnehmenden und Gäste am Abend mit den Prototypen spielen. Zwar scheint die Zeit knapp zu sein, doch die Erfahrung aus früheren Events hat gezeigt, dass es durchaus möglich ist, bis zum Ende des Tages einen Prototyp eines Spiels zu entwickeln! Interessiert?
Programme
Friday, 04/10/2019 | ||
15;30 - 16:00 | Welcome & Registration | |
16:00 - 16:10 | Welcome to Polliwog Klagenfurt | |
16:10 - 17:00 | Felix Schniz | Introduction to Game Design and Hybrid Games |
17:00 - 17:40 | Wilfried Elmenreich | How to program a game |
17:40 - 18:00 | Building of tentative groups | |
18:00 | End of Day 1 | |
Saturday, 05/10/2019 | ||
09:00 - 09:10 | Opening and topic announcement | |
09:10 - 09:15 | Group (re)formation | |
09:15 - 10:00 | Brainstorming ideas | |
10:00 - 11:00 | Starting to paint, write, cut, glue and program | |
11:00 - 13:00 | Short group internal playtest | |
13:00 - 14:00 | Cross-Group Playtest (with paper prototypes) | |
14:00 - 15:00 | Improving game | |
15:00 - 16:00 | Cross-Group Playtest (with paper prototypes) | |
16:00 - 17:00 | Improving game | |
17:00 - 19:00 | We have a game (and some guests) | |
19:00 | Polliwog Klagenfurt Farewell |
Polliwog Vienna powered by play & learn//experts! – 17/10/2019
Game Informed Recruitment and Assessment Tool (GIRAT) – Digitale Spiele als Assessment Tool
Partner: Games Institut Austria/Spielmacher in Kooperation mit PH Wien
Contact / Kontakt : Dr. Katharina Mittlböck, katharina.mittlboeck@phwien.ac.at
Venue / Ort:
Future Learning Lab Wien | FLL.wien
Daumegasse 5
1100 Wien
Info
The „Game Informed Recruitment and Assessment Tool“ is a project from the Office for Media and Pedagogy in the Federal Chancellery, Division Families and Youth, in cooperation with “Spielmacher” society.
Computerspiele schulen und testen die Kompetenzen ihrer SpielerInnen. Da sie wesentliches Medium für Jugendliche sind, liegt es nahe, mit Hilfe von Computerspielen ein Assessment Center zu gestalten, um die Fähigkeiten, Stärken und Kompetenzen im sozialen und fachlichen Bereich sicht- und messbar zu machen. Wie dies gelingen kann und was es dafür benötigt, zeigt diese POLLIWOG.
Das „Digitale Spiele und Assessment Center“ ist ein Kooperationsprojekt der Medien-Jugend-Info im Bundeskanzleramt, Sektion Familien und Jugend in Zusammenarbeit mit dem Verein Spielmacher
Programme
08:30 - 09:00 | Welcome & Registration / Ankommen und Registrierung | |
09:00 - 09:15 | Opening / Begrüßung | |
09:15 - 10:30 | Thomas Kunze & Max Nemeth | Keynote: Video Games as Assessment Tool to evaluate the competences of adolescents / Digitale Spiele als Assessment Tool zur Feststellung von Kompetenzen von Jugendlichen |
10:30 - 11:00 | Break / Pause | |
11:00 - 12:00 | Thomas Kunze & Max Nemeth | Test the Games / Spiele ausprobieren |
12:00 - 13:00 | Discussion / Diskussion |