pre-FROG 2019

Skill Reality

Eine Tour mit Gaming-Experteninnen führt Schulklassen durch die Game City! Dabei geht’s für die Schülerinnen und Schüler ums eigene Reflexionsvermögen: Gaming macht Spaß, aber kann es noch mehr? Was lernen wir beim Zocken? Warum tut spielen gut?

Gender Reality

Expertinnen und Experten führen durch die GAME CITY und laden zur Reflexion rund um Spielcharaktere, Spielwelten und Spielkulturen ein. Gibt es Burschen- und Mädchenspiele? Wie werden Frauen und Männer in Spielen dargestellt? Und warum gibt es eigentlich so wenige Frauen im e-sport? Auf diese und weitere Fragen rund um Gender Reality in Computerspielen wird im Rahmen dieser Führung aus wissenschaftlicher Perspektive, einfach aufbereitet für Schülerinnen und Schüler, eingegangen.

Polliwog, Krems – 21/09/2019

Is this the real life? Is this just fantasy? – Alternate Reality (Games)

Gerolf Nikolay
Keynote
GMF Productions
Profile / Profil
Michaela Kempter
Workshop
Nie ohne Seife waschen e.U.
Profile / Profil

Partner: Donau-Universität Krems
Contact / Kontakt: Mag. Natalie Denk MA, natalie.denk@donau-uni.ac.at

Venue / Ort

Donau-Universität Krems
SE 3.5, Trakt J, 3. Stock
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems

Info

Alternate Reality (Games) can have a broad variety of manifestations. From local areas, pretending to be a tavern of the GoT franchise to game experiences all over the US, setting Batman directly into our daily life experience.

Alternate Reality Experiences create a second layer of meaning above the existing areas we know from our daily life. They might even transform people for a certain time into someone completely different, the role he/she plays in the AR(G).

Although AR(G)s can be created without any technology, technology is often used to make AR(G)s even more immersive or complex, or to enable shared experiences across large communities and distances.

We like to invite the participants to learn about the history and state of the art of AR(G) and after lunch create an AR(G) themselves, building a second layer experience at the Campus Krems.

Alternate Reality (Spiel-) Erfahrungen können können die verschiedensten Formen annehmen. Vom Gastlokal, das sich für einige Stunden in eine Taverne aus dem Game of Thrones Universum verwandelt, bis hin zu großangelegten Spielereignissen, die quer durch die USA die Welt von Batman mit unserer eigenen verknüpfen.

Alternate Reality Experiences legen sich als eine zweite Ebene von Bedeutung über Bereiche unseres Alltags, und können sogar uns selbst für eine gewisse Zeit transformieren: zu jenen Charakteren, die wir innerhalb der AR(G) spielen.

AR(G)s können ohne jegliche technologische Unterstützung erstellt werden. Technologie wird aber häufig genutzt, um AR(G)s noch immersiver oder komplexer zu machen oder um gemeinsame Erfahrungen auch für große Communities und über große Distanzen hinweg zu ermöglichen.

Wir laden alle Interessierten ein, sich über die Geschichte und den Stand der Technik von AR(G)s zu informieren und nach dem Mittagessen selbst ein AR(G) zu kreieren und auf dem Campus Krems ein ‚Spiel der zweiten Ebene‘ aufzubauen.

Programme

08:30 - 09:00Welcome & Registration
09:00 - 09:15Opening
09:15 - 12:00Gerolf NikolayKeynote: Introduction to Alternate Reality Games
12:00 - 13:30Lunch
13:30 - 18:00Michaela KempterARG Workshop

POLLIWOG, Klagenfurt 4-5/10/2019

Hybrid Board Games

Wilfried Elmenreich
Workshop
Alpen-Adria-University Klagenfurt Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Profile / Profil
Felix Schniz
Welcome address
Alpen-Adria-University Klagenfurt Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Profile / Profil

Partner: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Contact / Kontakt: Wilfried Elmenreich, wilfried.elmenreich@aau.at

Venue / Ort

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/Lakeside Park
Stiftungssaal
Lakeside Park
9020 Klagenfurt

Info

In this POLLIWOG, participants bring in their creativity and different know-hows to produce a hybrid board game – in just one day. In a hybrid board game, the physical elements of the game (pawns, game map, cards…) will be extended with a digital component, running on a computer, mobile phone, or tablet.

In preparation, there will be a set of short lectures the day before the POLLIWOG. These lectures provide background on mixed reality games and an introduction to board game prototyping. The design motto is going to be announced on the main day, and after a moment of contemplation the fun is going to begin: we form groups, create ideas, start cutting, gluing and programming!

Game ideas will become reality and with some guidance and playtesting, all POLLIWOG participants and guests will be able to play the prototypes in the evening. While time appears to be tight, experiences from previous events have taught us that it is absolutely possible to come up with a prototype of a game by the end of the day! Interested?

In dieser POLLIWOG bringen die Teilnehmenden ihre Kreativität und ihre unterschiedlichen Kenntnisse ein, um ein Hybrid-Brettspiel mit gemischter Realität zu erfinden – in nur einem Tag. In einem hybriden Brettspiel werden die physischen Elemente des Spiels (Spielfiguren, Spielplan, Karten…) um eine digitale Komponente erweitert, die auf einem Computer, Mobiltelefon oder Tablet ausgeführt wird.

Zur Vorbereitung gibt es am Vortag der POLLIWOG eine Reihe von Kurzvorträgen. Die Vorträge bieten Hintergrundinformationen zu Hybrid -Spielen und eine Einführung in das Entwerfen eines Brettspiel-Prototyps. Das Designmotto wird am Haupt-Tag bekanntgegeben und nach einem Moment der Besinnung beginnt der Spaß: Wir bilden Gruppen, kreieren Ideen, fangen an zu schneiden, zu kleben und zu programmieren!

Spielideen werden Wirklichkeit und mit ein wenig Anleitung und einigen Spieletests können alle POLLIWOG-Teilnehmenden und Gäste am Abend mit den Prototypen spielen. Zwar scheint die Zeit knapp zu sein, doch die Erfahrung aus früheren Events hat gezeigt, dass es durchaus möglich ist, bis zum Ende des Tages einen Prototyp eines Spiels zu entwickeln! Interessiert?

Programme

Friday, 04/10/2019
15;30 -
16:00
Welcome & Registration
16:00 -
16:10
Welcome to Polliwog Klagenfurt
16:10 -
17:00
Felix SchnizIntroduction to Game Design and Hybrid Games
17:00 -
17:40
Wilfried ElmenreichHow to program a game
17:40 -
18:00
Building of tentative groups
18:00End of Day 1
Saturday, 05/10/2019
09:00 -
09:10
Opening and topic announcement
09:10 -
09:15
Group (re)formation
09:15 -
10:00
Brainstorming ideas
10:00 -
11:00
Starting to paint, write, cut, glue and program
11:00 -
13:00
Short group internal playtest
13:00 -
14:00
Cross-Group Playtest (with paper prototypes)
14:00 -
15:00
Improving game
15:00 -
16:00
Cross-Group Playtest (with paper prototypes)
16:00 -
17:00
Improving game
17:00 -
19:00
We have a game (and some guests)
19:00Polliwog Klagenfurt Farewell

Polliwog Vienna powered by play & learn//experts! – 17/10/2019

Game Informed Recruitment and Assessment Tool (GIRAT) – Digitale Spiele als Assessment Tool

Thomas Kunze
Keynote & Workshop
Games Institut Austria / Spielmacher
Max Nemeth
Keynote & Workshop
Games Institut Austria / Spielmacher

Partner: Games Institut Austria/Spielmacher in Kooperation mit PH Wien
Contact /  Kontakt : Dr. Katharina Mittlböck, katharina.mittlboeck@phwien.ac.at

Venue / Ort:

Future Learning Lab Wien | FLL.wien
Daumegasse 5
1100 Wien

Info

Video Games train and Test the competences of its players. As they are the most relevant medium of young people, it seems obvious to use video games and create an assessment tool to test and measure the skills, strengths and competences when it comes to social or job relevant knowledge. This POLLIWOG shows how this can be achieved and what is needed for it.
 

The „Game Informed Recruitment and Assessment Tool“ is a project from the Office for Media and Pedagogy in the Federal Chancellery, Division Families and Youth, in cooperation with “Spielmacher” society.

 

Computerspiele schulen und testen die Kompetenzen ihrer SpielerInnen. Da sie wesentliches Medium für Jugendliche sind, liegt es nahe, mit Hilfe von Computerspielen ein Assessment Center zu gestalten, um die Fähigkeiten, Stärken und Kompetenzen im sozialen und fachlichen Bereich sicht- und messbar zu machen. Wie dies gelingen kann und was es dafür benötigt, zeigt diese POLLIWOG.

Das „Digitale Spiele und Assessment Center“ ist ein Kooperationsprojekt der Medien-Jugend-Info im Bundeskanzleramt, Sektion Familien und Jugend in Zusammenarbeit mit dem Verein Spielmacher

Programme

08:30 -
09:00
Welcome & Registration / Ankommen und Registrierung
09:00 -
09:15
Opening / Begrüßung
09:15 -
10:30
Thomas Kunze &
Max Nemeth
Keynote:
Video Games as Assessment Tool to evaluate the competences of adolescents /
Digitale Spiele als Assessment Tool zur Feststellung von Kompetenzen von Jugendlichen
10:30 -
11:00
Break / Pause
11:00 -
12:00
Thomas Kunze &
Max Nemeth
Test the Games / Spiele ausprobieren
12:00 -
13:00
Discussion / Diskussion