Christoph Kaindel

Christoph KaindelChristoph Kaindel ist Medienvermittler, Medienbastler, Grafiker und Cartoonist. In der Redaktion von mediamanual ist er für die Koordination der Aktionswoche “Woche der Medienkompetenz” zuständig. Er lebt in Gablitz bei Wien

 

 

 


Von BSP bis Diamond Square – Methoden zur prozeduralen Level-Generierung

Praktische Präsentation,  Sonntag 20. Oktober, 15:15 – 15:30

Im Zusammenhang mit einem privaten Roguelike-Projekt beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit Algorithmen zur prozeduralen Generierung von Spielbereichen. Sie alle haben Stärken und Schwächen; manche eignen sich besser für „natürliche” Höhlensysteme, andere für Flusstäler, Minen, Siedlungen oder Landschaften. Manche sind besser zu konfigurieren, andere erzeugen spannende, aber möglicherweise ungeeignete Resultate.

Um zu verstehen, wie diese Algorithmen funktionieren und welche Ergebnisse sie hervorbringen, habe ich eine interaktive Webseite entwickelt, die ich in diesem Beitrag vorstelle. Einige gängige Methoden zur prozeduralen Level-Generierung – Random Walk, Binary Space Partitioning, Cellular Automata etc. – können dort ausprobiert und dabei zahlreiche Parameter eingestellt werden. So ist es möglich zu testen, welche Vorgangsweise für das eigene Spielprojekt am besten geeignet sein könnte.

0
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *